Kubuntu 8.04 Hardy Heron freigegeben!

By | 24. April 2008

Heute am 24. April 2008 wurde wie geplant Kubuntu 8.04 Hardy Heron (robuster Reiher) freigegeben. Im Gegensatz zu Ubuntu 8.04 wird Kubuntu 8.04 keine verlängerte Unterstützung (LTS – Long Term Support) haben. Die Entwickler hatten sich dazu entschieden neben Kubuntu mit KDE 3.5.9 auch eine Variante mit KDE 4 herauszugeben und dafür auf die verlängerte Unterstützung zu verzichten. Allerdings ist zu bedenken, dass Kubuntu die gesamte Basis, vom Kernel bis zum X-Server mit Ubuntu teilt und die Stabilität dieser Version daher einer Version mit verlängerter Unterstützung sehr nahe kommt. Die Entwickler haben ganze Arbeit geleistet und KDE 4.0.3 in eine stabile und funktionale Distribution eingebettet.

PS: wer kann sollte mit dem Update noch 1-2 Tage warten ! Die Server sind doch ziemlich überlastet !