Laptop ist fertig

By | 11. April 2008

es ist vollbracht ! Unser neuer Laptop „Acer Extensa 5220“ läuft jetzt unter Kubunt. Die Installation von Kubuntu 8.04beta lief ohne Probleme. Nur 3 kleine Anpassungen waren notwendig:

Grafik:

bei der Installation wird der VESA-Treiber installiert. Nicht schlimm aber der ist natürlich nicht besonders schnell. Lässt sich aber durch das benutzen des INTEL Servers beheben.

Sound:

Es wird zwar der richtige INTEL-HDA geladen, aber der Sound funktioniert nicht, jedoch mit dem Parameter acer trällert es.

WLAN:

es gibt zwar ein Treiber, aber der hat noch so seine Probleme, die Lösung mit ndiswrapper scheint im Augenblick die beste Option zu sein.

eine lesenwerte Wissenquelle ist im Ubuntu-Forum zu finden :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.