Windows 8 unter VirtualBox (Kubuntu) installieren

By | 22. September 2011

Nach einigen Fehlversuchen habe ich endlich den Fehler gefunden. Windows 8 läuft nur in der VirtualBox wenn der Prozessor VT (Virtualisierungstechnik) unterstützt. Zu erkennen an dem Reiter Beschleunigung. Ansonsten bricht die Installation mit dem Fehler 0x0000007 ab. Mein Laptop hat leider nur ein T4400 (ohne VT) so dass es mir nicht gelungen ist Windows8 in der VM zu installieren. Auf meinem Desktop-PC funktionierte das ganze aber auf Anhieb. Wer eine Anleitung braucht wird bei Caschy fündig: Windows 8 und VirtualBox: so funktioniert es.

Jetzt aber zum Windows 8 selber. Die standardmäßige Oberfläche ist für Touchpads (Tablet-PCs) optimiert. Für die Bedienung mit der Maus habe ich einfach wieder die klassische Ansicht aktiviert.
Damit fühlt sich der Win7-Nutzer eigentlich sofort wieder wie zu Hause :)
PS: die versprochene kurze boot-Zeit von 8sec. konnte ich in der VM nicht nachvollziehen. Hier startet das neue Windows fast genauso langsam wie ein Windows7.


so, natürlich noch ein paar Screens:

Windows8 preview
Windows 8 preview in VirtualBox
8 photos
funktionierender Audiotreiber

funktionierender Audiotreiber