Tempo 130 = Umweltschutz ?

By | 10. November 2007

Die neuerliche Diskussion im Bundestag um die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen nimmt langsam sehr skurrile Gestalten an. Da wird mit Klimaschutz und Unfallverhütung geworben. Aber ist das wirklich so ? Oder will da nur mal wieder jemand von dem eigentlichen Thema ablenken ?

Wenn es hier um den Umweltschutz geht, speziell um den Co2 Ausstoß sollten wir die Politik mal etwas globaler betrachteten. Die Co2 Einsparung durch ein Tempolimit beträgt nach einer Studie 5 Mill Tonnen co2 !

Aber der geplante Neubau von Kohlekraftwerken erhöht den Co2 Ausstoß um 100 Millionen Tonnen jährlich. Ich will ja nicht kleinlich sein, aber das nenne ich keinesfalls „Umweltpolitik“ ! Besser noch: Für diesen Wahnwitz sollen die Steuerzahler auch noch mit 20 Milliarden Euro zur Kasse gebeten werden ! [1] Es ist übrigens bezeichnend für die deutschen Stromriesen welche Milliarden Gewinne einfahren ! Alleine EnBW hatt 1,14 Milliarden Euro Gewinn erwirtschaftet bei grade mal 10,5 Milliarden Euro Umsatz ! [2] Vergleicht das mal bitte mit anderen Branchen.

zum Thema Unfallverhütung:

Die häufigste Unfallursache auf unseren Autobahnen ist nicht angepasste Geschwindigkeit gefolgt von zu geringer Sicherheitsabstand und Fehler beim Fahrstreifenwechsel. Mit der Begrenzung auf 130 werden die Raser ein wenig gezügelt und sollten so weniger Schaden anrichten. In Brandenburg hat man recht gute Erfahrungen mit dem Tempolimit gemacht. [3] Teilweise 50% weniger Unfälle.

Mir persönlich gefällt ein generelles Tempolimit überhaupt nicht, da ich so auf dem täglichen Weg zu Arbeit keine Möglichkeit mehr habe meine „verschlafene Zeit“ aufzuholen. Wenn ich jedoch pünktlich das Haus verlasse fahre ich jetzt schon selten schneller als 130. Das schont den Geldbeutel und das Auto :-) Bleibt zu hoffen, das ein Tempolimit auch dafür sorgt, das ich weniger im Stau stehe…

mein persönliches Fazit: Tempolimit hat nix mit Umweltschutz zu tun, Ist aber gut zur Unfallverhütung

[1]http://www.berlinerumschau.com/index.php?set_language=de&cccpage=25102007ArtikelUmweltDietzen1

[2]http://www.zeit.de/news/artikel/2007/11/09/2416883.xml

[3]http://www.welt.de/welt_print/article1345742/Weitere_Tempolimits_auf_Autobahnen.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.