USB Stick

By | 17. September 2007

Intenso USB Stick 1GBWir waren heute in Kaufland und dabei fiel mir ein kleiner USB-Stick von Intenso in die Hände. Eigentlich wollte ich nur ein Blick drauf werfen und Ihn wieder ins Regal zurück legen. Aber Die Angabe das der Stick ab Linux 2.4 funktionieren sollte hinderte mich daran. Der kleine Stick hat zwar nur 1GB aber der Preis von 12,99€ ließ ihn mit einem breiten grinsen meiner Frau in den Einkaufswagen wandern.

Natürlich wurde der Stick einem kurzen Test unterzogen:

Timing cached reads: 1370 MB in 2.00 seconds = 685.09 MB/sec
Timing buffered disk reads: 24 MB in 3.07 seconds = 7.81 MB/sec

Eindeutig zu erkennen das der Stick wirklich USB 2.0 tauglich ist. Eine Write-Performance-Messung werde ich mal bei Gelegenheit durchführen. Achja, unter Kubuntu 7.04 läuft der Stick auf Anhieb :-) Nun habe ich endlich mal ein Transportmedium für Filme, Virenscanner & Bilder.