HT-Rohr-Baumarkt-Doppel-Dipol (2m/70cm)

Von | 30. Juni 2023

Die X30 spielt für Relais und FM-Verbindungen im Umkreis recht gut. Zwar gibt es noch Überlegungen von mir, die Antenne durch eine vorhandene X-300 zu ersetzen, aber erst einmal möchte ich mich mal um eine horizontale Antenne zu kümmern.
Um den Aufwand gering zu halten, möchte ich die Antenne nicht drehbar machen. Also brauche ich ein Rundstrahler. Hier bietet sich natürlich das Big Weehl an. Aber das ist mir gerade mechanisch zu aufwändig. Und dann auch gleich für 2m & 70cm. Daher fiel die Wahl auf ein Doppel-Dipol. Das bedeutet jedoch auch, das ich kein großen Antennengewinn erzielen werde

Die Antenne besteht komplett aus Teilen aus dem Baumarkt und kann in etwa 1h nachgebaut werden.

HT Rohr mit Stopfen
Messingstäbe
2x Schlauchklemmen oder Kabelbinder

HT-Rohr-Baumarkt-Doppel-Dipol (2m/70cm)
HT-Rohr-Baumarkt-Doppel-Dipol (2m/70cm)

Theorie vs. Praxis

In der Theorie ist das Konstrukt natürlich sehr simple. Birgt jedoch ein kleinen Fallstrick. Dadurch, das die beiden Dipole gegeneinander um 90 Grad gedreht sind, klappen die Berechnungen für ein Doppel-Dipol nicht mehr.

Ziemlich erstaunt war ich über die Welligkeit des SWRs.

so hatte ich mir das gewünscht & berechnet

so hatte ich mir das vorgestellt & auch ausgerechnet

Und so sah es dann in der Realität aus. Aber das Problem konnte mittlerweile gefunden werden.
Das verwendete Speisekabel hatte nämlich keine 50 Ohm wie angenommen, sondern etwas um die 70-75Ohm. Das führt dann natürlich zu merkwürdigen Reflexionen.

Leider hatte ich grade keine SD-Karte im NanoVNA, daher nur ein Schnappschuss mit dem Handy.

2Meter - Antenne jetzt mit passendem 50 Ohm Kabel
2Meter – Antenne jetzt mit passendem 50 Ohm Kabel

So sieht das ganze doch schon viel besser aus :)

Eigentlich kann man sich den Aufwand für den zusätzlichen 70cm Strahler sparen. Der 2Meter-Dipol hat bereits von Hause aus eine Resonanz bei der dreifachen Frequenz. Die Frage nach dem Strahlungsdiagramm werde ich noch nachgehen. Das sollte mir EZNEC leicht berechnen können. Nur wie ich das in der Praxis nachmessen kann, muss ich mir noch überlegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert