Kabelsalat oder 50 Ohm gegen 75 Ohm

Von | 30. Juni 2023

Da ich ja die Tage über das Problem mit dem falschen Kabel gestolpert bin, habe ich heute mal zwei Kabel mit dem NanoVNA gemessen. Ich wollte hier einfach nur kurz die Unterschiede aufzeigen.

Wenn Ihr das nächste mal so ein Phänomen auf dem VNA beobachtet, könnte es also am Kabel liegen.

Zum testen habe ich das Kabel mit einem 50 Ohm Abschlusswiederstand versehen und den NanoVNA darauf los gelassen.

70/75 Ohm-Kabel mit 50 Ohm-Abschlußwiederstand SMITH-Diagramm

Ideal wäre hier ein einzelner Punkt gewesen. Aber dieses SMITH-Diagramm ist schon fast ein Kunstwerk ;)

70/75 Ohm-Kabel mit 50 Ohm-Abschlußwiederstand SWR & Wiederstand

Das SWR müsste eigentlich über den ganzen Frequenzbereich nahe 1 zu 1 sein. Davon sind wir aber hier sehr weit entfernt. Und auch die Widerstandskurve ist sehr wellig. Teilweise kommen wir hier auf 100 Ohm.

Nun sehen wir uns das gleiche mal bei einem alten RG58-Kabel an. Das sollte ja genau 50Ohm haben:

altes RG58 (50 Ohm) mit 50 OHM-Ablußwiederstand SMITH-Diagramm

Auch hier ist das SMITH-Diagramm nicht optimal. Aber der gelbe Bereich ist schon bedeutend kleiner!

altes RG58 (50 Ohm) mit 50 OHM-Ablußwiederstand SWR & Wiederstand
altes RG58 (50 Ohm) mit 50 OHM-Ablußwiederstand SWR & Widerstand

Hier sieht das SWR schon gar nicht so schlecht aus. Das RG58 nicht unbedingt für höhere Frequenzen verwendet wir, kann der Anstieg mit der Frequenz ignoriert werden.

Auch darf mal das gerne verwendete Anschlusskabel „SMA auf PL“ nicht vernachlässigen. Ich habe das auch gleich einmal mit dokumentiert, und bin ich ehrlicherweise auch sehr überrascht:

so sollte es eigentlich nicht aussehen.

Daher ist es wichtig vor jeder Messung das System zu kalibrieren! Das ist leider nicht immer so einfach und auch nervig, muss aber sein. Warum siehst Du je gerade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert