OK Google Sprachsuche unter Android 7.1 deaktivieren

By | 20. Mai 2017
OK Google Sprachsuche

OK Google Sprachsuche

Bei meinem neuen Smartphone ist die Sprachsuche ständig aktive und hört rund um die Uhr auf den Befehl „OK Google“. Das nagt ziemlich am Akku. Außerdem ist diese Funktion ein absoluter Privatsphären-Albtraum.
Da ich bei meinem neuem Lenovo Moto G5 Plus etwas gebraucht habe, um die richtige Einstellung hierfür zu finden, halte ich die Schritte für Euch hier mal fest.

  1. Ihr öffnet die Google App
  2. dann auf die 3 Balken oben links
  3. Einstellungen
  4. Sprache
  5. „OK Google“-Erkennung
  6. alle Schalter auf aus
  7. Handy neu starten!

 

Der Neustart ist wichtig, da der Dienst sonnst einfach weiter läuft. Zumindest konnte ich das so beim Moto G5 & Moto G5 Plus beobachten.

Mich würde ja brennend interessieren, wie sich das Ausschalten der Sprachsuche auf euren Akkuverbrauch ausgewirkt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.