Beelink Mini S12 Pro kein Bluetooth unter Debian

Von | 10. März 2024

Ich habe hier ein kleinen Mini-PC von Beelink mit einem INTEL N100. Dieser dient hauptsächlich als Thin Client, aber auch für die Steuerung meines FT-991A.

Leider funktioniert aber hier das Bluetooth unter Debian nicht. WiFi 6 funktioniert jedoch auf Anhieb. Dabei sollte doch der eingebaute AX210 unterstützt werden.

#lsusb
Bus 001 Device 005: ID 8087:0026 Intel Corp. AX201 Bluetooth

Ich habe dann mal die kleine Kiste aufgeschraubt und habe zu meiner Überraschung dann jedoch ein AX101 vorgefunden.

Beeling S12 Pro - AX101 D

Damit konnte ich dann erneut im Internet recherchieren und habe sogar eine funktionierende Lösung gefunden. Es müssen einfach zwei Dateien verlinkt werden:

cd /usr/lib/firmware/intel/
sudo ln -s ibt-1040-4150.ddc ibt-0040-1050.ddc
sudo ln -s ibt-1040-4150.sfi ibt-0040-1050.sfi

Nach dem reboot wird der Treiber korrekt geladen.

Jetzt gab es nur noch eine Herausforderung. Der Bluetooth-Manager unter Cinamon wollte einfach keine Maus und Tastatur finden :( Aber das lässt sich durch den Start mit einem älteren Kernel auch beheben. Wenn Maus und Tastatur gekoppelt wurde, kann auch wieder mit dem aktuellen Kernel gestartet werden. Die Kopplung funktioniert dann weiterhin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert