Mesh-Steuerung der Fritz!Box abschalten

Von | 14. Oktober 2023

Na, nervt Dich das WLAN deiner Fritzbox auch ständig? Ich habe hier eine Fritz!Box mit mehreren Mesh-Repeatern im Einsatz. So wird eine gute WLAN-Abdeckung im ganzen Haus sichergestellt. Aber die Rechnung habe ich wohl ohne Fritzbox gemacht.

Ständig wechselt das Handy auf einen entfernen Zugang, dabei ist der Repeater nur wenige Meter entfernt. Die FireTV hat Probleme sich zu verbinden und andere Geräte sind immer mal wieder offline.

Dann habe ich eventuell eine Lösung für Euch. Schaltet die Mesh-Steuerung einfach ab.

WLAN -> Funkkanal -> WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz-Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern

Hier den Haken entfernen & übernehmen. Jetzt versucht die Fritzbox nicht mehr die Geräte auf andere Frequenzen oder Repeater zu verbinden.

Die Repeater sind weiterhin im Mesh-Verbund und übernehmen weiterhin alle Einstellungen von der FritzBox als Mesh-Master. Lediglich die nervige „Optimierung“ wird damit deaktiviert.

Die Endgeräte dürfen sich jetzt selbst den besten Zugang aussuchen. Aber auch hier kann es natürlich zu Problemen kommen. Gerade wenn der bessere Repeater auf dem gleichen Kanal sendet wie der aktuell verbundene.

Hier hilft es, jedem Repeater einen eigenen Kanal zuzuweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert