FRITZ!Box Fon WLAN 7390 als Druckserver für (K)ubuntu-Clients

Von | 26. März 2012

fritzbox7390.jpgDie FRITZ!Box Fon WLAN 7390 bietet ja zwei USB-Ports. Unter anderem kann hier ein USB-Drucker angeschlossen werden und damit als Netzwerkdrucker verfügbar gemacht werden.

Anleitungen für die Einrichtung unter Windows findet man ja überall. Aber wie richte Ich den Druckserver unter Ubuntu/Kubuntu ein ?

Eingenlicht ganz einfach, wenn man weiß wie :)

Daher hier mal eine kurze Step by Step Anleitung:

  1. in Systemeinstellungen: Hardware / Druckereinrichtung aufrufen
  2. Neuer Drucker auswählen
  3. als Anschluss wählen wir AppSocket/HP JetDirect
  4. Rechner = IP-Adresse der Box (default:192.168.178.1), Portnummer: 9100 -> weiter
  5. jetzt ganz normal den Hersteller des Druckers auswählen ->weiter
  6. und einen passenden Treiber wählen ->weiter
  7. Jetzt noch eine aussagekräftige Beschreibung für den Drucker festlegen -> weiter
  8. jetzt ist der Drucker eingerichtet und wir können eine Testseite drucken

und weil Bilder mehr sagen als tausend Worte:
KPICASA_GALLERY (NetzwerkdruckerFRITZBox)