GLib-WARNING: getpwuid_r(): failed due to unknown user id

Von | 19. Oktober 2010

Ab und an nervt mich ein blöder Bug von Kubuntu. Dieser scheint auch nur auf dem Laptop aufzutreten. Der Splash-Screen startet nicht und der Rechner bootet auch nicht weiter. Lediglich ein Warnhinweis ist sichtbar.

(process:295): GLib-WARNING **: getpwuid_r(): failed due to unknown user id (0)


Dummerweise ist jedoch die obige Meldung nicht die eigentliche Fehlermeldung sondern lediglich ein Hinweis (da noch keiner angemeldet ist).

Noch scheint es keine wirkliche Lösung für das Problem zu geben, aber es wird plymouth (der grafische Boot-Anzeiger/Boot-Logo) dafür verantwortlich gemacht.

Ich habe daher mal den boot-splash deaktiviert:

in /etc/default/grub:


GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
in
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"

geändert, anschließend noch den grub aktualisieren:


sudo update-grub

Mal sehen ob damit der Fehler wirklich nicht mehr auftritt.
positiver Nebeneffekt: das booten geht scheinbar noch schneller :-O