kein Kubuntu 10.10 (Maverick) mit Intel GMA 4500M

By | 18. Oktober 2010

Die letzten Tag habe ich mich mit der Installation von Kubuntu 10.10 auf unseren Laptop mit Intel Grafik GMA 4500M versucht. Egal ob die 32bit oder 64bit Version, das Ergebnis war immer das gleiche. Nach einigen Minuten fängt die Maus an zu haken und klebt wie angetackert irgendwo fest, nur um im nächsten Augenblick wild über den Bildschirm zu springen.

Der Fehler tritt jedoch nicht nur unter KDE auf sondern auch unter LXDE. Somit gehe ich mal von ein Fehler im X-Server aus. Ich habe daher jetzt wieder die alte Version 10.04 TLS installiert.

Interessant ist vielleicht noch das die 32bit Version von den 4GB-RAM nur 2.9GB erkennt bzw. verwaltet. Somit fiel die Wahl diesmal auf die 64bit Version von Kubuntu 10.04 (Lucid).

Übrigens gibt es von Adobe mittlerweile auch wieder eine 64bit-Version des Flashplayers. Dazu ladet Ihr von Adobe-Seite den Flash-Player und kopiert die libflashplayer.so nach

Alternative kann natürlich auch die 32bit-Version über Wrapper geladen werden. Das halte ich aber für nicht so gut.