Thunderbird 5 unter Ubuntu 11.04 (natty)

By | 8. Juli 2011

Gerade habe ich bei Technikload über das Plugin Conversations für Thunderbird erfahren. Das Plugin sorgt für eine sortierte Ansicht wie man es zB. von Google-Mail kennt. Dummerweise benötigt das Plugin eine Thunderbird-Version größer 3.3 :( Natty liefert im Augenblick jedoch nur die 3.1 aus.
Also ist mal wieder etwas Handarbeit angesagt. Bevor es los geht bitte Thunderbird schließen.

sudo add-apt-repository ppa:mozillateam/thunderbird-next 
sudo apt-get update 
sudo apt-get install thunderbird 

Wer Thunderbird gerne in deutscher Sprache nutzen möchte installiert noch die entsprechende Locale:

 sudo apt-get install thunderbird-locale-de 

Nach dem Starten von Thunderbird sollte dieser jetzt die Version 5.0b2 aufweisen.
Thunderbird 5.0b2 noch beta, aber durchaus benutzbar
Nun kann auch unter Tools (in deutsch Extras) Add-Ons das Add-On Conversations installiert werden.