10 Jahre Gettoweb, der Blick zurück

By | 19. Oktober 2008

Der Hype geht um. Google wird 10 Jahre alt, aber den Geburtstag vom Gettoweb bzw. der Getto-BBS habe ich mal wieder verschlafen. Leider habe ich die aller ersten Seiten nicht in der waybackmachine gefunden. Aber in etwa wie hier sah die erste Seite der Getto-BBS aus. Eine etwas ältere Seite von 2001 habe ich gefunden http://web.archive.org/web/20010519110225/home.t-online.de/home/sysmek/.

Danach, etwa 2002, war dann die Webseite unter home.t-online.de/home/system_27/ erreichbar. Erst 2006 habe ich mir die Domain gettoweb.de registriert. Nicht ganz vergessen sollte ich jedoch unsere dyndns-Seite. Unter getto.dyndns.org läuft seit 2003 eine Seite welche von unserem PC zu hause „gehostet“ wird. Zur Zeit läuft darüber jedoch nur noch die Webcam.

Mit dem erstarken des Internet (etwa 1998) in Deutschland war die Zeit der großen Mailboxen nahezu vorbei.  Die Einwahl ins Internet wurde billiger als ein Ferngespäch zu einer Mailbox. Die E-Mail trat ihren Siegeszug an und die Callzahlen der Mailboxen brachen sehr schnell ein. Auch die getto-bbs wurde daher abgeschalten. einige Mailboxen haben den Sprung ins Internet versucht; meist mit wenig Erfolg. FTP-Server, Webseiten und E-Mail haben die Mailboxen verdrängt. Das Web 2.0 hat vermutlich gerade sein Zenit erreicht, aber was kommt danach ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.