Experiment: aktive WLAN-Dosenantenne

Von | 21. August 2011

100_7297.jpg Für die klassische Hohlleiterantenne gibt es im Netz ja genügen Anleitungen. Heute wollte ich jedoch mal versuchen den 1/4Lamda-Strahler durch einen WLAN-Stick zu ersetzen. (1/4Lambda sind bei 2,4GHz etwa 31 mm)

Den Stick habe ich etwa 1/2Lamda(62mm) vom Boden entfernt platziert. Bauzeit betrug dabei weniger als 5 Minuten.

Aber das Ergebnis war leider sehr enttäuschend. Der Antennengewinn betrug im Schnitt -8db (also Verlust). Dabei war die Richtwirkung jedoch sehr ausgeprägt. Ein Versuch mit etwa 40mm Abstand (ca 1/4L) vom Boden verlief leider auch nicht besser.

Ich bin mir Sicher das ich einfach nur nicht die richtige Entfernung zum Boden gefunden habe. Fortsetzung folgt ;)

 

KPICASA_GALLERY (HohlleiterantenneDosenantenne)