freie Virenscanner für Windows

By | 6. September 2009

Seit gestern kämpfe ich mit einem Viren/Trojaner Verseuchten Vista-PC. Ein wirklich zweifelhaftes Vergnügen. Trotz der neusten Version mit aktuellen Updates von Antivir ist der Rechner mit einem Trojaner infiziert gewesen. (Win32/Patched.AY) Diesen habe ich durch simples umbenennen der advhost.exe & adlaunch32.dll unschädlich machen können ;-)

Die erste große Herausforderung besteht darin zu erkennen das der Rechner befallen ist, obwohl der installiere Scanner nichts findet. Hier schaltet man am besten den OnDemandScanner aus und versucht es mit einem der freien Online-Scanner.

Trend Micro HouseCall
Free ESET Online Antivirus
Bitdefender Online Scan
Pandasecurity Online Scanner
CA Online Threat Scanner
F-Secure Online Scanner
Kaspersky Online-Scanner
Mcafee free scan
OneCare Safety Scan

es gibt bestimmt noch mehr Online-Scanner, aber diese sollten fürs erste ausreichen.
Wenn der Rechner jetzt wieder sauber ist muss natürlich wieder ein aktueller Virenscanner installiert werden.

[sc:googlead468x60]

Dafür bieten sich einige kostenlose Scanner an:

Avira AntiVir
AVG-Antivirus
avast! Home Edition – free antivirus
ClamWin (clam AV)
Comodo Antivirus

natürlich ist das nur eine kleine Auswahl aber das sollte fürs erste reichen. Eine echte Empfehlung für einen der Scanner kann ich jedoch nicht aussprechen. Dazu müsste man alle Scanner testen, aber dazu habe ich jetzt wirklich keine Lust. Ich habe auf dem besagten Rechner jetzt den AVG-Antivirus installiert. Ob diese Entscheidung richtig war wird die Zukunft zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.