HP Color Laser MFP 179fnw EWS login / Password

Von | 27. Juni 2020

Der MFP 179 ist ein wirklich schönes Gerät. Das beste, es funktioniert auch out „of the box“ mit Kubuntu. Drucken und Scannen über LAN ein Kinderspiel. Doch eins wurmte mich. Ich konnte mich nicht auf der Webseite des Druckers (EWS, Embedded Web Server ) anmelden.

Die Kombination user:admin & password: funktioniert nicht.

Auch eine Firmwareaktualisierung über USB hat nicht geholfen. Aber nach einigen suchen habe ich im HP-Support-Forum die Lösung gefunden. Diese sollte bei allen Druckern der HP Laser MFP 170 -Serie funktionieren.

MFP 179fnw, MFP 179fwg, MFP 178nw, MFP 178nwg

Netzwerkkonfigurationsbericht mit allen wichtigen Informationen drucken

  • Schalte den Drucker ein.
  • Drücke auf dem Bedienfeld des Druckers die Menü-Taste ( ... die 3 Punkte).
  • Wähle System Setup und drücke dann OK.
  • Wähle Bericht und drücke dann OK.
  • Wähle Netzwerk-Konfiguration, und drücke dann OK.
  • Wähle Ja für drucken und drücke dann OK.

EWS-PIN auf dem Ausdruck

  • Suche auf dem Ausdruck (Bericht) unter EWS Information die „PIN-Nummer“ (nur Zahlen).

Anmeldung am Webinterface mit EWS-PIN

  • Versuch Dich nun erneut auf dem Web-Interface anzumelden (ID = admin). Aber verwende statt eines leeren Passworts den EWS-PIN des Ausdrucks (die Zahlen).

Ich denke hier hat HP aus Sicherheitsgründen jetzt immer eine PIN vorgegeben, hat es aber vergessen im Handbuch zu ergänzen.

Ein Gedanke zu „HP Color Laser MFP 179fnw EWS login / Password

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.