HP Color Laser MFP 179fnw EWS login / Password

Von | 27. Juni 2020

Der MFP 179 ist ein wirklich schönes Gerät. Das beste, es funktioniert auch out „of the box“ mit Kubuntu. Drucken und Scannen über LAN ein Kinderspiel. Doch eins wurmte mich. Ich konnte mich nicht auf der Webseite des Druckers (EWS, Embedded Web Server ) anmelden.

Die Kombination user:admin & password: funktioniert nicht.

Auch eine Firmwareaktualisierung über USB hat nicht geholfen. Aber nach einigen suchen habe ich im HP-Support-Forum die Lösung gefunden. Diese sollte bei allen Druckern der HP Laser MFP 170 -Serie funktionieren.

MFP 179fnw, MFP 179fwg, MFP 178nw, MFP 178nwg

Netzwerkkonfigurationsbericht mit allen wichtigen Informationen drucken

  • Schalte den Drucker ein.
  • Drücke auf dem Bedienfeld des Druckers die Menü-Taste ( ... die 3 Punkte).
  • Wähle System Setup und drücke dann OK.
  • Wähle Bericht und drücke dann OK.
  • Wähle Netzwerk-Konfiguration, und drücke dann OK.
  • Wähle Ja für drucken und drücke dann OK.

EWS-PIN auf dem Ausdruck

  • Suche auf dem Ausdruck (Bericht) unter EWS Information die „PIN-Nummer“ (nur Zahlen).

Anmeldung am Webinterface mit EWS-PIN

  • Versuch Dich nun erneut auf dem Web-Interface anzumelden (ID = admin). Aber verwende statt eines leeren Passworts den EWS-PIN des Ausdrucks (die Zahlen).

Ich denke hier hat HP aus Sicherheitsgründen jetzt immer eine PIN vorgegeben, hat es aber vergessen im Handbuch zu ergänzen.

12 Gedanken zu „HP Color Laser MFP 179fnw EWS login / Password

  1. R.

    VIIIIIIELEN DANK! DIE EINZIGE SEITE DIE MIR WEITERHELFEN KONNTE!!

    DANKE, DANKE, DANKE!!

    MFP179fnw – ich war schon kurz vorm aufgeben aber das hier hat wirklich geholfen!
    Danke!

  2. THC

    Moin,
    auch von mir 1000 Dank!
    Hab lange gefrickelt und durch Deine Info dann endlich den Web Server öffnen können.

  3. Chrissi

    Wo steht der EWS-PIN? Habe ich auf dem Ausdruck nicht gefunden.

  4. Gero

    Wie finde ich den Pin beim Laserjet Pro MFP M277n heraus?

    1. sysmek Beitragsautor

      Hallo Gero,
      zu diesem Drucker kann ich leider nix sagen. Aber der Weg sollte ähnlich sein.
      mfg Dirk

  5. Anonymous

    Super! Ich war schier verzweifelt – Vielen Dank – jetzt klappt es

  6. Anonymous

    Daaaaanke!! Hab schon gedacht ich bin zu blöd.

  7. Roland

    Es ist die einzige Seite die nach 2 Stunden suchen durch durch die wirren von HP die mit weniigen Worten klar beschrieben hat wie und wo man alles zu anmelden findet.

Kommentare sind geschlossen.