Internet in Deutschland verboten ?

By | 1. Oktober 2007

Berliner Amtsgericht verbietet das Internet !

naja fast: zumindest die Speicherung von personenbezogenen Daten wie auch zum Beispiel die IP Adresse.

Super Ding ! Eigentlich alle Internetdienste welche auf mein Server laufen schreiben aber genau solche Logs. Wie sonnst sollte ich im Fehlerfall bzw. bei Hacker-Angriffen das ganze rekonstruieren können ? Eigentlich war das ursprüngliche Ziel ja ganz löblich “ Wir arbeiten auch dafür, dass man Kommentare anonym in Foren posten kann, ohne dass man im real-life als Urheber derartiger Leistungen
erkannt wird.“

Aber hiermit ist der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung ein wenig über das Ziel hinausgeschossen, aber ich werde mir trotzdem mal Gedanken über eine anonymisierte Logauswertung machen.

weitere Links:

Golem

JensFerner

3 thoughts on “Internet in Deutschland verboten ?

  1. Stefan

    Hab ich mich verguckt oder taucht my GettoWEB.DE nicht unter den Trackbacks bei Golem auf? Bei Jens Ferner gibts noch gar keinen Trackback. Absicht oder Unvermögen? ;-) Trackbacks sind doch eine gute Gelegenheit, Besucher auf die eigene Seite aufmerksam zu machen.

    Reply
  2. Sysmek Post author

    nöö, auf Golem habe ich kein Trackback gesetzt; aber das werde ich doch glatt mal nachholen ;-)
    tnx Stefan für den Tipp

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.