neuer WRT54GL EU aufs Dach gestellt

By | 10. Juni 2008

Heute morgen ist der neue Ersatz-Router angekommen. Ich habe über Amazon die EU-Version des WRT54GL bestellt da diese fast 5€ preiswerter ist. Ok, jetzt weiß ich auch warum. In der EU-Version wird der Router nicht mit dem neuen (sparsameren) Schaltnetzteil geliefert, sondern noch mit einem richtigen Trafonetzteil :-O Dieses wird nicht nur etwas wärmer sondern verbraucht natürlich auch mehr Strom. Wann sich die gesparten 5€ gegenüber den Mehrverbrauch rechnen habe ich jetzt noch nicht gegengerechnet.

Nach ein paar Versuchen mit der Original-Firmware habe ich mich dann doch wieder für Tomato entschieden. Genial das Tomato gleich die Einstellungen der Original-Firmware übernimmt. So hielt sich der Konfigurationsaufwand in Grenzen und der Router konnte schnell auf das dach verbracht werden wo er ab jetzt seinen Dienst verrichten wird.