Sengled Boost Bulb zu langsam? -> Lösung

Von | 24. Juni 2022

Cooles Teil. Die Sengled Boost Bulb ist eine LED-Leuchte für den E27 Sockel und gleichzeitig ein WLAN-Repeater. Sie wird zwar als WLAN-Verstärker angepriesen, aber das ist irreführend. Die Bulb spannt ihr eigenen WLAN Netz auf, ist aber auf der anderen Seite mit dem Haus-WLAN verbunden. Also Repeater. Leider kann sie aber nicht als Mesh-Client an der Fritzbox angemeldet werden. Aber man kann nicht alles haben.

Die Erst- Einrichtung verlief trotzdem ziemlich einfach. App installieren, die Bulb suchen lassen, fertig. Nur mit der Netzwerk-Performance war ich absolut unzufrieden. Daher musste ich mir das Teil doch etwas genauer ansehen. Ein kurzer Scann verrät, dass die Bulb ein Web-Interface und leider auch ein aktiven Telnet-Server hat.

Die IP-Adresse kann man in seinem Heimrouter ( Fritz!Box) Oder aber auch in den WLAN-Einstellungen des Clients. Anmelden kann man sich mit User/Password = admin/admin.

Auf der Seite für die (W)LAN / WAN Settings solltet Ihr mal ein Blick auf die DNS-Server werfen. Bei mir war an erster Stelle ein nicht funktionierender DNS-Server eingetragen. Ich hab daher mal den Google-DNS eingetragen. Und schon klappte es auch mit der Performance.

Sengled Boost Bulb LAN Settings

Und wenn wir schon mal hier sind, solltet ihr auch gleich das Admin Kennwort ändern. Soweit ich das gesehen habe, ist das weder in der Bedienungsanleitung noch auf den Support-Seiten beschrieben.

Sengled  Boost Bulb System Management

Auch das die Bulb ein Telnet-Server offen hat, wird nicht beschrieben. Aber der Login funktioniert auch hier. Mann landet in einer BusyBox. Auf der Bulb läuft also ein kleines Linux ;)

Zur Sicherheit für mein Heimnetzwerk, habe ich die Bulb in das Gäste-WLAN eingebunden. Dort ist der Zugriff auf das interne Netzwerk gesperrt und die Kommunikation zwischen den Gästen ebenfalls.

Die Bulb hängt bei uns im Pavillon und sorgt hier für stimmungsvolles Licht und ausreichenden WLAN-Empfang. PS: die Lampenschirm ist natürlich nicht aus Metall sondern Holz.

Sengled Boost Bulb im Pavillon

Alles in allem ein cooles Teil und mit meinem Link kostet die Bulb auch nur 16,95€ nicht wie sonnst 39€.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.