SPAM-Anmeldungen in phpBB3 erschweren

By | 1. April 2009

Die ständigen SPAM-Anmeldungen im Forum nerven mächtig. Zwar wird der angelegte Account nicht freigeschaltet da ja die Bestätigungsmail zum endgültigen aktivieren notwendig ist, aber ich muss jeden Tag aufräumen.  Und dann landen natürlich noch die ganzen Unzustellbarkeits-Mails in meinem Postfach. Daher mal ein Versuch: Ich habe ein neues Zwangsfeld bei der Registrierung eingefügt. Man muss nur eine Frage beantworten. „Bist Du ein Mensch ? Und warum möchtest Du Dich registrieren?“ Mal sehn welch kreative Antworten die SPAMer auf diese Frage finden werden :-)

Kurzanleitung für phpBB3:
Unter “Benutzer und Gruppen” -> “Benutzerdefinierte Profilfelder” -> neues mehrzeiliges TextfeldFeld anlegen. Die Mindestzeichenlänge auf mindestens 5 Zeichen stellen und den Haken bei Erforderliches Feld setzen.

spam_phpbb3
SPAM-Anmeldungen in phpBB3 erschweren
4 photos
Unter “Benutzer und Gruppen” -> “Benutzerdefinierte Profilfelder” -> neues mehrzeiliges TextfeldFeld anlegen.

Unter “Benutzer und Gruppen” -> “Benutzerdefinierte Profilfelder” -> neues mehrzeiliges TextfeldFeld anlegen.
Erforderliches Feld : aktivieren

Erforderliches Feld : aktivieren
Titel & Feld-Beschreibung eingeben

Titel & Feld-Beschreibung eingeben
Mindestens erforderliche Zeichenzahl: auf mindestens 5 Zeichen setzten (mehr ist besser)
Aber nicht übertreiben, die echten User werden keine Romane schreiben um sich anzumelden ;-)

Mindestens erforderliche Zeichenzahl: auf mindestens 5 Zeichen setzten (mehr ist besser)
Aber nicht übertreiben, die echten User werden keine Romane schreiben um sich anzumelden ;-)
 


26 thoughts on “SPAM-Anmeldungen in phpBB3 erschweren

  1. Uups

    Das hilft. Ich habe eine ähnliche Frage in unserem Forum und es gab NIE wieder eine Spam-Anmeldung.

  2. Sysmek Post author

    hehe, nach 2 Tagen immer noch SPAM-frei *freu*
    ist doch erstaunlich das eine einfache zusätzliche Zwangs-Eingabe so wirkungsvoll ist :-o

  3. Markus

    Gute Neuigkeiten, nur wie baut man ein neues Feld da ein?

  4. Sysmek Post author

    unter „Benutzer und Gruppen“ -> „Benutzerdefinierte Profilfelder“ -> neues Feld anlegen. Ich habe ein mehrzeiliges Textfeld benutzt und Mindestzeichenlänge auf 5 Zeichen gesetzt. Nicht vergessen den Haken bei Erforderliches Feld zu setzen.

    Gruß Dirk

  5. Sebastian

    Vielen Dank. Eine wundervolle Idee. Ich habe ebenfalls mit massiven Spam-Anmeldungen zu kämpfen. Ich bin zuversichtig, dass dieses Verfahren helfen sollte. Danke.

  6. Uups

    Man kann auch bei Google mit dem Namen der Boardsoftware und dem Begriff „humanizer“ sehr schöne, leicht einbaubare php-Ergänzungen finden, die auch bei mir schon lange Spam abhalten.

  7. BurninLeo

    Ahh – sehr gut! Ich erinnere mich, dass man in phpBB Version 2 noch im Programmcode basteln musste. Ohne diesen Beitrag hätte ich wohl nie herausgefunden, dass sich das in phpBB3 so einfach einbauen lässt. Danke!

  8. Ruffneck

    Mal ne ganz doofe Frage? Egal was für Frage man definiert, muss man auch ne Antwort angeben? Weil ansonsten kann man ja eintippen was man will und die Registrierung funzt trotzdem. Irgendwie seh ich da nicht ganz durch.

  9. Sysmek Post author

    Ja, die Frage ist egal ! Wichtig ist, dass die Frage eine Pflichtantwort ist.
    Die Bots sind auf dieses zusätzliche Feld nicht „vorbereitet“ und Scheitern damit an der Registrierung.

  10. Ruffneck

    Sorry aber was ist eine Pflichtanwort? Muss die eingegebene Antwort dann mit der vorgegebenen übereinstimmen richtig? Z.B.: Frage: „Bist du ein Mensch?“ Antwort: „ja“ oder „ja bin ich“.
    Für die einfachste Sache stell ich mich ziemlich harte an. :D

  11. Sysmek Post author

    Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht. Das macht die Sache vielleicht etwas einfacher.

  12. Ruffneck

    Hallo, spielt es im Grunde keine Rolle wie man auf die Frage antwortet. Weil weiter kommt man ja so oder so. Aber die Bots bleiben „stecken“ weil sie mit dem zusätzlichen Feld nicht klar kommen. Seh ich das richtig so? :)

  13. Ruffneck

    Sorry ich will dich nicht nerven aber das funzt trotzdem nicht. Hab es so wie beschreiben eingebaut und man kommt ohne nicht das Feld auzufüllen mit der Registrierung nicht weiter. Aber trotzdem waren heut 5 neue Spammeldungen im Forum. Merkwürdig ist, das die Meldungen immer nur in ein und demselben Unterforum erscheinen, die registrierten Spambenutzernamen aber nicht im Adminbereich zufinden sind weder noch die Beiträge. Also ich kann die nur löschen wenn ich normal ins Forum gehe und dann in den Spameintrag und auf das kleine „x“ drücke zum löschen.

    1. Sysmek Post author

      kann es sein das dieses Unterforum für Gäste schreibbar ist ?

  14. Ruffneck

    Hallo, ich bin aber auch dämlich :D Genau das ist der Grund. Trotzdem Danke :)

  15. Dirk

    das ist ein kurzer Test für das Anti-SPAM-Plugin

  16. Cat Toaster

    Herzlichen Dank für diesen tolle Tip! Diese kleine Änderung scheint wirklich Wunder zu wirken. Die Captchas hatten wir zuletzt so schwer zu entziffern eingestellt dass ich selbst mitunter mehrere Versuche brauchte. Dennoch gab es knapp 30 Spam-User im Monat. Da wir mit Mailaktivierung arbeiten war das noch kein Drama, dennoch gelang es etwa 1-2 Spam-Bots im Monat zu posten und daher an dieser Stelle (auch wenn das etwas Offtopic ist), wie schaffen die Bots denn die Mailaktivierungshürde oder sitzt da irgendwo ein versklavter Mensch?

  17. Frank Hoppe

    Die Mailaktivierung stellt generell kein Problem dar, weil ja auch die eintreffenden Mails von den Bots geparst werden können. Ich hatte deshalb mein Forum auf Admin-Aktivierung eingestellt, weil die Spammer leider nur gültige Email-Adressen verwendeten.

  18. sysmek Post author

    ohh, die ersten SPAM-Anmeldungen sind jetzt durchgekommen. Aber das auch nur manuell… Ich glaub es wird nicht mehr lange dauern, und die SPAM-Bot-Programmierer erkennen diesen simplen Trick.
    Dann werd ich wohl die Anmeldung mit einen CSS-Trick erschweren ;)

  19. Rol

    Danke für den Tipp, habe das bei meinem Board eben implementiert. Mal schauen, ob es schon bald wieder eine Spam-Nachricht gibt, oder ob mal etwas Ruhe herrscht. So oder so, dankeschön.

    Gruss

  20. Benjamin

    Super! Vielen Dank! Es hat funktioniert. Bin nun seit gut 2 Monaten ohne SPAM. Vorher gabs mindestens einmal pro woche Anmledungen und jede Menge Schrottbeiträge.

  21. Harle

    Hallo, danke dafür.
    Wir probieren das jetzt auch mal aus, wir haben gerade grosse Probleme, vorallem mit russischen Spambots.

  22. Seegurke

    Noch wirkungsvoller ist es, eine Rechenaufgabe als zusätzliches Profil zu stellen.
    Bei Antwortmöglichkeit „Zahlen“ und dann die richtige einstellen und dann die Ruhe genießen. ;-)

    1. sysmek Post author

      Ja, das ist auch eine Idee, aber zur Zeit habe ich ein Multiple Choice-Frage (Auswahlfeld) in Aktion. Funktioniert auch sehr gut :)
      aber pssst… nicht weiter sagen :D

  23. Eric

    Hallo, ist zwar schon alt das ganze hier aber inzwischen ist ja phpbb3 da und da kann man das recaptcha von google verwenden. nutze ich auch und habe keinerlei probleme damit

Comments are closed.