ZoneAlarm & Freifunk in Ziesar

By | 20. April 2007

Ich war vor kurzem bei Nachbars um mir dort seine Internetprobleme anzusehen. Der Schuldige für die Probleme war schnell gefunden. ZoneAlarm :-) Aber ein weiteres Problem lässt sich nicht so einfach lösen. Die WLAN-Strecke über die Straße :-(

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und habe mein Laptop mal nach WLAN´s in meiner Umgebung suchen lassen. Gefunden habe ich an diesem Tag 6 Stationen ! alle auf Kanal 6 bzw 3 …. Ein Wunder das der Kanal 6 überhaupt noch funktioniert … Zum Glück habe ich mein Freifunk-Kanal auf 11 gesetzt. Aber zum Thema: Obwohl die Entfernung nur rund 20 Meter beträgt ist die Strecke nicht grade stabil. Es sind zwei massive Wände im Weg. Ein Versuch die Antenne zu optimieren ist leider beim ersten versuch gescheitert. Aber ich habe schon eine Lösung für das Problem. Eine Richtantenne muss her. Damit blenden wir die anderen Stationen aus und haben genügen Gewinn um die Strecke stabil zu bekommen. Also fehlt jetzt nur ein bissel Zeit um die passende Antenne zu bauen. Oder ich bestelle eine bei Wimo.

Bei dieser Aktion ist mir aufgefallen das ich mich garnicht weiter mit dem Freifunk beschäftigt habe & es Zeit wird das Thema in meiner Umgebung mal bekannter zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.