E-Mail-Konto nur noch gegen Personalausweis?

By | 15. November 2006

So langsam glaube ich wirklich unsere Politiker sind zu oft gegen die geschlossene Tür gelaufen. Eventuell ist es aber auch die Verfassung die ab und an mit viel Schwung auf den Hinterköpfen unserer PolitikClowns landet.
Der neue Referentenentwurf zur Neuregelung der Telekommunikationsüberwachung aus dem Bundesjustizministerium fordert eine Identifizierungspflicht von E-Mail-Nutzern und eine Vorratsspeicherung von Verbindungsdaten bei Anonymisierungsservern.


Mal im ernst. Was bitte schön macht es für ein Sinn in Deutschland ein Gesetzt auf den Weg zu bringen welches das gesamte Internet betrifft ? Wenn ich mit E-Mail einen Terroranschlag plane kann ich mir genauso gut ein Account in Russland oder den Bahamas anlegen. Ganz legal ! Und wenn ich meine E-Mails regelmäßig mit PGP verschlüsselt werde ich dann unter Generalverdacht gestellt ? Was mich vor allem wundert ist die Tatsache das der Gesetzgeber absolut kein Plan hat wie das Internet funktioniert. Wenn ich an die Millionen von SPAM-Mails mit gefälschten Absenderadressen denke macht mir das schon ein wenig Angst. Mein Mailserver benachrichtigt für gewöhnlich den Absender wenn seine Mail nicht zugestellt werden konnte. Viel Spaß beim Auswerten der Logfiles :-)

Übrigens: Deutschland ist eines der sichersten Länder der Welt. (so zumindest Bundesjustizministerin Brigitte Zypries) http://www.tagesschau.de/ (Link nicht mehr verfügbar).img_01_07.gif

Nur zu logisch das sich Deutschland noch weiter einem Überwachungsstaat nähern muss ?! Wie wäre es denn mit der Totalen Kontrolle ? Gerade an Bahnhöfen und Kindergärten wäre dieser Blechkammerad von Samsung sehr zu empfehlen !

Dieses Wunderwerk der Technik kann selbstständig entscheiden ob er den Mutmaßlichen Terrorist mit dem Maschinengewehr ins Jenseits befördert oder sich den Personalausweis zeigen lässt :-) Übrigens Stimmerkennung ist auch eingebaut. Ich weiß allerdings nicht wie der Blech-Onkel auf kreischende Kinder reagiert.

Die Zukunft wie in „Star-Wars“ jedenfalls ist bereits Gegenwart. Fehlt eigentlich nur noch, das Wir für Vergehen bestraft werden, welche Wir erst noch begehen werden. (wie hieß der Film noch einmal ?)

sys

One thought on “E-Mail-Konto nur noch gegen Personalausweis?

Comments are closed.