Soundbenachrichtigung Thunderbird unter Kubuntu

By | 17. Mai 2010

heute habe ich mich gewundert warum ich unter Thunderbird keine Sound-Benachrichtigung bei neuen Mails bekomme. In der Fehlerkonsole fand ich dann folgenden Eintrag:


Fehler: uncaught exception: 
[Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 
(NS_ERROR_FAILURE) [nsISound.play]"  nsresult: "0x80004005 
(NS_ERROR_FAILURE)"  location: "JS frame :: chrome://soundplus/content/lib/preferences.js 
:: anonymous :: line 57"  data: no]


Die Lösung ist einfach wie auch ärgerlich ! Thunderbird benutzt den Enlightened Sound Daemon für die Soundausgabe. Der eSound-Daemon ist der Standard Sound Daemon unter Gnome. So dürfte das Problem eigentlich nur Kubuntu oder Xubuntu treffen.
Die pragmatische Lösung dafür ist das Nachinstallieren von esound.


sudo apt-get install esound

Lieber wäre mir eine Konfigurationsmöglichkeit im Thunderbird gewesen, aber die habe ich vergeblich gesucht.