Google mag mich nicht, Index reduziert :-(

By | 23. April 2010

wow, vor einiger Zeit haben einige SEO´s berichtet das Google sein sichtbaren Index bereinigt hat. Scheinbar hat es auch mein Blog ziemlich hart bei dieser Aktion getroffen. Seit einiger Zeit sind die Besucherzahlen stark rückläufig.
Eine Site-Abfrage bestätigt mir, dass Google nur noch die Hälfte meines Blogs im Index hat. Die Webmaster-Tools melden jedoch kein Fehler. Auch die Sitemap ist ok und wird regelmäßig von Google geladen. :-o also technisch scheint alles in Ordnung.

Anfang April (?) erfolgte ja auch das PageRank-Update. Hier ist zu erkennen das scheinbar alle alten Artikel, welche nicht von extern verlinkt werden, keinen PageRank mehr besitzen. Ich habe so das Gefühl das ich ein Problem mit der internen Verlinkung habe. Google mag scheinbar nicht endlos irgendwelchen Links folgen. Das zumindest scheint mir logisch, denn auch Besucher klicken sich selten endlos durch ein Blog.

Das ist also ein Thema welches ich mir wohl am Wochenende mal genauer ansehen muss. Wer Ideen oder Ratschläge hat hinterlasse sie mir bitte als Kommentar.