Mikro mit Acer Extensa 5220 unter Kubuntu/Linux

By | 3. Oktober 2008

Nachdem ich gestern erfolgreich Skype installiert habe durfte ich mich noch einmal mit dem eingebauten Mikrofon des Acer Extensa 5220 beschäftigen. Dabei habe ich festgestellt das KMix wohl ein wenig durcheinander bringt und auch nicht in der Lage ist das Capture-Device zu aktivieren. Ich habe es dann einmal mit dem AlsaMixer versucht. Hiermit gelang es sofort :-)

Der AlsaMixer wird, soweit ich weiß, nicht standardmäßig mitinstalliert. Daher einfach über den Adeptmanager nachinstallieren und  aufrufen. Dann mit der Tab-Taste in die Capture-Ansicht wechseln. Jetzt mit den Pfeiltasten zu Capture navigieren und mit der Space (Leertaste) den Capture-Modus aktivieren. Jetzt nur noch bei Input So das Front Mic auswählen :-) tadaaa das wars. Ab jetzt ist das Micro aktive und kann auch für Skype verwendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.