Password Safe, nie wieder Passwörter vergessen

By | 21. Mai 2010

Password Safe (Windows)Na mal Hand auf Herz, wer kennt alle seine Passwörter aus dem Kopf ? Ich jedenfalls nicht mehr. Klar die gängigsten Zugangsdaten die ich jeden Tag benutze hab ich im Kopf. Aber sobald ich mich auf Webseiten nur selten anmelde fängt das Problem an. Also habe ich mir ein Password Manager gesucht. Gefunden habe ich den Password Safe (pwsafe) und benutze Ihn auch schon eine ganze Weile. Die Anwendung ist portabel und kann daher auch auf ein USB-Stick gespeichert werden. Auf Arbeit habe ich das Tool auf mein Netzlaufwerk gespeichert und habe so Zugriff von fast jeden Rechner. Auch sind die Daten im Safe dank Verschlüsselung relative sicher. Ein starkes Master-Password ist natürlich Pflicht !

So und nun das wirklich schöne: Den Password-Manager gibt es auch als Java-Version. Damit kann die Datenbank auch unter Linux oder Handhelds geladen werden.

Eintrag im Password SafeWer möchte kann den Password-Manager auch mit Dropbox synchronisieren. Nun gibt es keine Ausrede mehr um seine Passwörter irgendwo unverschlüsselt abzulegen !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.