Upgrade auf VDSL 100 erfolgreich

By | 10. August 2017

hier nun wie versprochen das Update zur DSL-Umstellung. Wie erwartet hat die Umstellung auf vDSL 100 problemlos geklappt. Gegen 9Uhr wurde der Anschluss umgestellt. Die Downtime war erstaunlich kurz, nur wenige Minuten.

T-Online Sppedtest

T-Online Speed-Test für VDSL 100 (Vectoring)

T-Online Speed-Test für VDSL 100 (Vectoring)

Auch mit der Geschwindigkeit des Anschlusses bin ich soweit zufrieden. Die ersten Ergebnisse des t-online-Speedtest blieben etwas hinter meinen Erwartungen zurück, jedoch wird das an der unglücklichen Test-Zeit gelegen haben. Vermutlich ist der Test Abend überlastet, oder die Performance der Internetanbindung lässt Abend tatsächlich etwas nach. Der letzte Test zeigt jedoch das die Performance sich durchaus sehen lassen kann.

 

 

Fritz!Box Sysnc-Infos

Und für die Freaks unter Euch, hier noch die Fritz!Box Infos zu dem Anschluss:

 

DSL 100 Vectoring Übersicht

VDSL 100 Vectoring Informationen

VDSL 100 Vectoring Informationen

VDSL 100 Vectoring Spektrum

VDSL 100 Vectoring Spektrum

 

 

 

 

 

 

Etwas verwundert war ich über den Einbruch zwischen 1Mhz und 2Mhz (Träger 256-512). Aber das ist völlig normal. Andere Bilder von VDSL-Anschlüssen zeigen ein ähnliches Bild. Der Hintergrund dazu ist DPBO (Downstream Power Back-Off). Das soll ein Übersprechen auf ADSL-Anschlüsse verringern. Ok, wieder etwas gelernt :)

One thought on “Upgrade auf VDSL 100 erfolgreich

  1. Pingback: Fritz!Box 7390 durch 7590 ersetzt für Wechsel auf vDSL 100 - my GettoWEB.DE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.